0 Daumen
590 Aufrufe
sandra binder erzählt beim frühstück : in der schule haben wir unsere schrittlängen gemessen. mein schritt ist 45 cm lang. bis zur haltestelle beispielsweise brauche ich von uns aus genau 320 schritte! `   ,, mal sehen, was die grösse ausmacht` , denkt sich herr binder. er zählt bis zur haltestelle 240 schritte ,, kinder sind sozusagen schwerarbeiter`` , geht es ihm durch den kopf.
Avatar von
Was benötigst denn du?
wie man das lösen kann ob proportional oder unproportional oder gar keins

1 Antwort

0 Daumen

Das ist umgekehrt proportional, denn wenn man grössere Schritte macht, muss man weniger davon machen um eine grössere Strecke zurückzulegen...

Um die Schrittlänge von Herr Binder auszurechnen, rechnest du mal die Gesamtlänge mithilfe des Gegebenen aus:

Gesamtlänge=Schrittlänge Sandra * Anzahl Schritte = 45 cm * 350 = 15750cm=157,5m

 

Nun stellt man die Gleichung um:

Schrittlänge = Gesamtlänge / Anzahl Schritte 

und somit ist die Länge von Herrn Binder:

15750cm / 320 = 49.21875cm

Das ist die Lösung ;-)

 

Ich hoffe, ich konnte helfen und du verstehst es jetzt!

Simon

Avatar von 4,0 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community