0 Daumen
1,5k Aufrufe
Ich brauche Hilfe bei einer Textaufgabe. Die Aufgabe lautet:

Ein 18 m hoher Antennenmast ist im Sturm in 5 m Höhe abgeknickt worden. Seine Spitzeberührt jetzt den Boden. Wie viel m ist die Spitze vom Fuß des Antennenmastes entfernt?

Kann man diese Aufgabe auch zeichnerisch lösen? Und wenn ich diese Aufgabe rechnerisch lösen würde, muss ich doch nach der fehlende Kathete auflösen oder?

52cm+b2=132




Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

"Grob" steht die Antwort ja bereits in der anderen Antwort.

Der Satz des Pythagoras ist richtig:

$$5^2+b^2=13^2$$

$$ \Leftrightarrow \quad b^2=13^2-5^2$$

$$b^2= 144 \quad | \ \sqrt{\dots}$$

$$\Rightarrow \quad b= 12 \ .$$

Zeichnerisch ist immer so eine Sache. Sofern man etwas rechnerisch lösen kann, dann immer das, denn dann ist es genauer. Zeichnungen sind eher dafür da, um einen ersten Eindruck oder einen Überblick über die Aufgabe zu bekommen bzw. um dann das Ergebnis zu überprüfen.

Avatar von 1,6 k
0 Daumen

Rechne es einfach zu nem Quadrat um und dividiere durch 2

Avatar von

ähh rechteck sry


und ignorier mich, ich rede gerade blödsinn. (du brauchst ja gar nicht den flächeninhalt. Lesen sollte man können)

ähm ich glaube die Lösung ist:

132 - 52= b2

Also alles richtig bei dir ^^

Und ja, wenn du es genau zeichnest, kannst du die fehlende Seite einfach abmessen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community