0 Daumen
1,5k Aufrufe

Wie lese ich eine Steigung auf einer Geraden ab um die Lineare Gleichung zu rekonstruieren? Gegeben ist ein Punkt und die Steigung soll ich ablesen, aber wie?

Avatar von

Was eine Steigung ist, wird z.B. in diesem Video erklärt:


Um Steigungen abzulesen verwendet man Steigungsdreiecke.

2 Antworten

0 Daumen

Bestimme einen zweiten Punkt auf der Geraden. Subtrahiere die y-Koordinaten der beiden Punkte, subtrahiere die x-Koordinaten der beiden Punkte, dividiere ersteres durch zweiteres.

Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen

Hallo ,

gehen die Geraden durch den Nullpunkt?

Wenn ja dann hilft  das Kästchen- Zählen  vom Nullpunkt zu dem vorgegebenen Punkt , ansonsten braucht man schon zwei Punkte, die man zu einer Geraden verbinden kann.

Zum Beispiel :

vom Null punkt  1Kästchen nach rechts und  2 nach oben zum Punkt (1|2) Steigung ist  2

2 Kästchen nach rechts und 1 nach oben zum Punkt (2|1) Steigung ist  1/2

1 Kästchen nach links und 2 nach oben zum Punkt  ( -1|2)  Steigung ist  -2

2 Kästchen nach links und 1 nach oben zum Punkt (-2|1)    Steigung ist -1/2

Avatar von 40 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community