0 Daumen
12,3k Aufrufe
Hi, ich wollt wissen wie ich folgende aufgabe lösen soll ( pls mit einzelnen schritt):

a=12,8

b=???

u=38,6

A=
von

1 Antwort

0 Daumen
Also, zunächst mal rechnet man die fehlende Seitenlänge b aus. Dazu verwendet man die Formel für den Umfang (die ich ja schon bei der anderen Frage geschrieben hatte ^^) und stellt sie nach b um. Das heißt:

U = 2a + 2b   | - 2a
U - 2a = 2b   | ÷ 2
U/2 - a = b
b = U/2 - a

Die Werte, die für U und a gegeben sind, setzt man dann einfach ein:

b = 38,6/2 - 12,8
b = 19,3 - 12,8
b = 6,5

Und den Flächeninhalt A kann man dann, wenn man die beiden Seitenlängen hat, mit der Formel A = a * b ausrechnen. :)

A = 12,8 * 6,5
A = 83,2
von 1,0 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community