0 Daumen
240 Aufrufe

Also meine Aufgabenstellung lautet: Bestimme die Steigung der Geraden durch die Punkte P und Q so jetzt ist P (2|3) und Q (3|5) so jetzt habe ich gerechnet um m raus zukriegen 5-3/3-2 und dann kam bei m 2 raus so jetzt würde ich aufhören da wir ja schon die Steigung raus haben nur hier wird noch weiter gemacht undzwar 3=2×2+b dann kommt b=-1 raus aber warum rechnet man da noch b aus ich mein das stand doch nicht in der Aufgabenstellung oder? :/

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Jede lineare Funktion ist ja darstellbar in der Form: f(x) = mx + b

Die Steigung hast du bereits ausgerechnet. Wie du selber bemerkt hast, benötigt man das b um den "Versatz" eines Punktes an der y-Achse darzustellen.

Es sind z.B. f(x) = 2x und g(x) = 2x + 3 voneinander verschieden. Im ersten Fall ist b=0 und im zweiten Fall b=3.

Das bedeutet dass f(x) = 0 für x=0, und g(x) = 3 für x=0. Die erste Funktion läuft also bei x=0 durch den Nullpunkt, was aber bei der zweiten nicht der Fall ist.

Ohne b kannst du also keine eindeutige Gleichung angeben. Das Ergebnis wird in den meisten Fällen falsch sein, ausser im Fall b=0, da die fehlende Komponente so nicht auffällt.


Da bei dir aber nur die Steigung gefordert wurde, sollte dein Ansatz soweit ausreichen.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community