0 Daumen
1,6k Aufrufe

Ich bräuchte Hilfe bei der folgenden Aufgabe, da ich echt nicht mehr weiterkomme.

Eine goldene Kette wurde an beiden Endena uf einem großen Brett, auf dem sich ein Koordinatensystem befand aufgehängt und es wurden folgende Messwerte abgelesen.

x
-2
-1,5
-1
-0,5
0
0,5
1
1,5
2
y
3,8
2,4
1,7
1,1
1
1,0
1,5
2,5
3,8

Modellieren Sie die Kettenlinie durch eine quadratische Parabel

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

f(x) = (3.8 - 1)/(2 - 0)^2 * x^2 + 1 = 0.7·x^2 + 1

Avatar von 479 k 🚀
Danke erstmal für die Antwort :) Könntest du mir bitte erklären wie du darauf gekommen bist?

Zeichne mal die Punkte in ein Koordinatensystem ein. Ist dir dann klar das der Scheitelpunkt bei (0|1) sein sollte?

Also brauchst du die Scheitelpunktform bei (0|1). Dann brauchst du nur noch den Offnungsfaktor. Den Bestimmt man mit dem Scheitelpunkt S(Sx|Sy) und einem weiteren Punkt P(Px|Py) über

a = (Py - Sy) / (Px - Sx)^2

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community