0 Daumen
691 Aufrufe

Aufgabe:

Wir definieren \( f: \mathbb{R}^{2} \rightarrow \mathbb{R}^{2} \) durch

\( f(x, y):=\left(e^{x y}, x+y\right) . \)

Beschreiben Sie möglichst einfach die Menge aller \( (x, y) \in \mathbb{R}^{2} \), für die die Matrix \( D f(x, y) \) invertierbar ist.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Eine Matrix ist invertierbar, wenn die Determinante ≠ 0 ist. Das heißt du musst erstmal Df(x,y) bestimmen, das ist dann eine 2x2-Matrix (beide Einträge jeweils einmal nach x und y abgeleitet). Davon bestimmst du dann die Determinante, das wäre hier exy*x - exy*y, und schaust für welche x,y dieser Term ≠ 0 ist. Wenn man exy ausklammert sieht man eigentlich recht schnell, dass x≠y sein muss. D.h. Df(x,y) ist invertierbar ∀ (x,y)∈ R2 mit x≠y ;)

Avatar von
Ist die Determinante aber nicht exy*y - exy*x statt exy*x - exy*y?
Und wie mach ich das, wenn ich nicht weiß, dass eine Matrix genau dann invertierbar ist, wenn ihre Determinante ≠ 0 ist?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community