0 Daumen
927 Aufrufe

Ich mache gerade die Aufgabe, die schon in der Frage steht, habe auch eine Art Lösung, aber die kann nicht stimmen, glaube ich zumindest.

gegeben ist:

f(x)= x2+4

g(x)= x2-5x+6

die Ableitungen davon sind ja

f'(x)= 2x

g'(x)= 2x-5

dann habe ich es gleichgesetzt, wollte das x auf eine Seite ziehen, aber...

f'(x)=g'(x)

2x= 2x-5   /-2x

0= -5

Hab ich falsch gerechnet, die Aufgabe falsch verstanden oder heißt das einfach, dass die Parabeln an keiner Stelle die gleiche Steigung haben?


Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, das ganze Thema verwirrt mich einfach nur :-/

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

du hast alles richtig gemacht, dein Ergebnis bedeutet einfach, dass es keine Lösung gibt.

Also ist die Antwort : die Funktionen haben an keiner Stelle die gleiche Steigung, da

0 = -5    eben falsch ist.

Oft musst du dein Ergebnis nur richtig interpretieren.

lg, Annemarie


P.S. hättest du z.B. ein Ergebnis wie  -5=-5  rausbekommen wäre es eine wahre Aussage damit wäre die Antwort : sie haben immer die gleiche Steigung

Avatar von
0 Daumen

Das interpretierst du genau richtig. Deine Rechnung zeigt, dass die beiden Parabeln an keiner Stelle die gleiche Steigung haben.

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community