0 Daumen
654 Aufrufe
herr alder hat  plastikpfosten, an denen er zum umzäumen der schafweide ein grobmaschiges spannnetz befestigen kann. die pfosten würden für eine weide von 250 m umfang ausreichen. die kleine weide im loh, die er jetzt für die schafe bereitgemacht hat, muss, gemessen an den pfosten, die er gebraucht hat, einen umfang von 105 m haben.

welche frage passt zu dieser aufgabe?? proportional, wenn ja, mit wenn___ dann schema.

titel und proportional ausrechnung, wenn proportional
Avatar von
Was benötigst denn du? Nur den Titel?
titel und proportional ausrechnung, wenn proportional

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
Wenn man sich strickt daran hält die Pfosten in regelmäßigen gleichbleibenden Abständen zu benutzen, dann ist es proportional. Sollte man aber die Abstände von Weide zu Weide variieren dann ist es nicht mehr proportional.

Man kann hier nur das Pfostenverhältnis ausrechnen, da weder bei der großen noch bei der kleinen Weide eine Anzahl an Pfosten gegeben sind.

Für die kleine Weide braucht man nur 105/250 = 21/50 = 42% der Pfosten der größeren Weide.
Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Herr Alder hat  Plastikpfosten, an denen er zum Umzäunen der Schafweide ein grobmaschiges Spannnetz befestigen kann. Die Pfosten würden für eine Weide von 250 m Umfang ausreichen. Die kleine Weide im Loh, die er jetzt für die Schafe bereitgemacht hat, muss, gemessen an den Pfosten, die er gebraucht hat, einen Umfang von 105 m haben.

 Welche Frage passt zu dieser Aufgabe?

 

Die Frage lautet: Wenn sich die Längen der Weidenumzäunungen wie 250/105 verhalten, wie verhält sich dann die Anzahl der Zaunpfosten zu einander?

 

lg JR

 

 

Anmerkung: Ich bin mir nicht ganz sicher ob das auch die Frage ist, die hier gesucht wird. Meiner Meinung nach ist es jedenfalls eine, die zu dem Text passt. Übernimm meine Antwort aber bitte nicht ungeprüft. Danke.

 

Lösung (grau):
Nun sei a die Anzahl der Pfosten, die Herr Alder bei der großen Weide (250 m) braucht und b die Anzahl der Pfosten, die er für die kleine Weide (105 m) braucht. Der Abstand zwischen den Plastikpfosten ist immer gleich, daher gilt auch das Verhältnis 250m / a = 105m / b. Wenn man 250m durch a teilt, dann erhält man die Länge eines Netzabschnitts zwischen zwei Pfosten. Ebenso, wenn man 105m durch b teilt. Dieser Abschnitt ist immer gleich lang.

Man kann nun die Gleichung umschreiben in:

250m / 105m = a / b; // vollständig kürzen
50/21 = a/b;

Bei einem Abstand von 5 m zwischen den Plastikpfosten gäbe es also insgesamt 50 Pfosten und 21 davon werden, dann bei der kleinen Weide gebraucht. Es ist aber auch jede andere Anzahl denkbar, solange das Verhältnis stimmt.

 

 

Avatar von 3,7 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community