0 Daumen
1,7k Aufrufe

Hallo.

Ich möchte wissen, wie viele verschiedene Punkte eine Kreislinie und ein Rechtecksumfang miteinander gemeinsam haben können.

Ich glaube 4,weil wenn man z.B. ein Quadrat zeichnet und in der Mitte des Quadrats den Mittelpunkt vom Kreis hat und den Kreis so zeichnet,dass der Kreis das Quadrat so oft wie möglich berührt,komme ich auf 4.

Ist das richtig? Danke

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Die maximale Anzahl ist 8, da ein Rechteck 4 Seiten hat und jede Strecke kann von einem Kreis maximal 2 mal geschnitten werden (Sekante)

Bild Mathematik

Avatar von
0 Daumen
ja 4 stimmt sicher, denn du kannst den Umkreis und den Inkreis machen und bei beiden hast du 4 Schnittpunkte.
Avatar von 1,8 k

Bild Mathematik

Aber ich denke 4 ist nicht die maximale Anzahl!

Dabi_13: Deine 6 Punkte sind aber auch nicht das Maximum ...

Bild Mathematik

Ich weiss, dass es nicht das Maximum ist, wollte dem Gast aber die Chance geben, selbst nochmals darüber nachzudenken und die Lösung selber zu sehen!.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community