0 Daumen
270 Aufrufe

bei meinem Mathematikhausaufgaben habe ich gerade so Probleme.

Wir sollen diese Geradengleichungen in das Koordinatensystem einzeichenen:

z.B.

y=(1/3)*x

y=4*x

y=(3/2)*x


Ich verstehe einfach nicht wie ich das eintragen soll bzw. man muss ja 2 Punkte haben um eine Gerade zu bilden, aber ich weiß nicht wie man das daraus berechnet. Oder liege ich da komplett falsch?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Für x=0 erhältst du beim Einsetzen hier immer y=0  ->  1. Punkt (0|0)

Durch Einsetzen eines beliebigen anderen x-Wertes erhältst du den zugehörigen y-Wert, also einen zweiten Punkt (x|y)

z.B. a) :  x=3  ->  y = 1/3 • 3 = 1   -> 2. Punkt (3|1)

Avatar von 86 k 🚀

Also wenn ich das richtig verstehe, ist es egal was ich für x einsetze?

0 Daumen

Wenn Du meinst, dass man zwei Punkte braucht, dann rechne doch zwei Punkte aus. Die Geradengleichung hast Du ja.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community