0 Daumen
360 Aufrufe

(x^{1/2}-5)/(x^{1/2}+2)


kann mir bitte jemand die erste Ableitung zeigen......

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

y = (√x - 5)/(√x + 2)

Subst

z = √x

y = (z - 5)/(z + 2)

y = (z + 2 - 7)/(z + 2)

y = 1 - 7/(z + 2)

y' = 7/(z + 2)^2 * z'

y' = 7/(√x + 2)^2 * 1/(2·√x)

y' = 7/(2·√x·(√x + 2)^2)

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

mit der Quotientenregel sieht das so aus:

Bild Mathematik

Avatar von 121 k 🚀
wie kommst du von -(x^{1\2}-5)(1\2x^{-1\2}) zu x^1\2 +5
und vielen dank für deine Hilfe.

ich habe 1/2 x^{-1/2}ausgeklammert

0 Daumen
Hi, mit der Kettenregel, der Ableitung der Quadratwurzel und der Quotientenregel lässt sich der Term so ableiten:
$$ \left(\frac { \sqrt x - 5 }{ \sqrt x + 2 }\right)' = \frac { 1 }{ 2\cdot\sqrt x } \cdot \frac { 1\cdot\left(\sqrt x + 2\right) - \left(\sqrt x - 5\right)\cdot 1}{\left( \sqrt x + 2 \right)^2} = \frac { 7 }{ 2\cdot\sqrt x \cdot\left( \sqrt x + 2 \right)^2}$$
Avatar von

wie kommst du auf 7 ?


kannst du mir bitte den genauen  Rechenweg zeigen.

danke in Voraus . )

Das ist bereits der genaue Rechenweg. Betrachte die Wurzel als innere Funktion, dann ist die äußere Funktion ein Quotient aus linearen Funktionen. Ich habe die Kettenregel benutzt und als innere Ableitung (das ist die Ableitung der Quadratwurzel) den ersten Faktor bekommen. Der zweite Faktor ist die äußere Ableitung nach der Quotientenregel. Im letzten Schritt habe ich eigentlich nur die beiden Brüche in einem Bruch zusammengefasst und den Zähler ausgerechnet. Ich habe also genau so gerechnet, wie ich es aufgeschrieben habe.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community