0 Daumen
668 Aufrufe

Folgende Angabe . √10x-√40x BRUCHSTRICH √10x Wie mache ich die √10x weg , also weg vom Nenner kürzen geht ja nicht aufgrund der Differenz

Avatar von
Kürzen und teilweise radizieren ist auch möglich

2 Antworten

+1 Daumen

Hallo

Bild Mathematik Wenn die Aufgabe so lautet ?

Avatar von 121 k 🚀

Danke ,  tut mir leid wenn ich dumm rüberkomme aber wie bist du auf den zweiten Schritt gekommen ?

nein ! Du kommst nicht dumm rüber !!! Frage ruhig.

Es gilt:

(A-B)/ C= A/C -B/C
super danke ! jetzt hab ichs verstanden .

0 Daumen
Hi, \(\sqrt{40}=2\cdot\sqrt{10}\).
Avatar von
Ja aber das bringt mir ja nicht so viel da ich kein Bruch im Nenner haben darf , und da eine Variable ist . Mfg
Das war auch nur ein Tipp, mit dem sich der Zähler zusammenfassen lassen kann und sich danach der Nenner fast von alleine wegkürzt...

$$ \frac { \sqrt { 10x }-\sqrt { 40x } }{ \sqrt { 10x } } = \frac { \sqrt { 10x }-2\sqrt { 10x } }{ \sqrt { 10x } } = \frac { -\sqrt { 10x } }{ \sqrt { 10x } }=-1 $$

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community