0 Daumen
551 Aufrufe

Bild Mathematik Hallo wäre super wenn mir jemand diese Funktion mit der Substitionsregel vorrechnen könnte damit ich diese verstehe :)

Avatar von

Betrachte als Übung noch ein paar weitere vorgerechnete Beispiele mit Integration mit Substitution: .

z.B. hier https://de.wikipedia.org/wiki/Integration_durch_Substitution#Substitution_eines_bestimmten_Integrals

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

So geht es , schau es Dir an:Bild Mathematik

Avatar von 121 k 🚀

Dankeschön :) und woher weiß ich das ich hier nur -x^2 nehmen muss und nicht e^{-x^2}?

das kannst Du auch machen und führt zum gleichen Ergebnis.

Lisa: Du musst dir überlegen, wovon der zweite Faktor die Ableitung ist (zumindest ungefähr), dann ist die Chance recht gross, dass die Substitution gelingt.

In diesem Fall geht beides, wenn Grosserloewe das sagt.

2. Weg für Lisa :-)

Habs mal schnell gerechnet.

Bild Mathematik

Dankeschön :) jetzt hab ich's kapiert :)

0 Daumen

z = x^2
z´ = 2x = dz / dx
dx = dz / (2x)

Ersetzen

∫ x * e(-x^2) dx
∫ x * e^{-z} * dz / ( 2x )
∫ 1/2 * e^{-z} dz

1/2 * e^{-z} * (-1)
- 1/2 * e^{-z}

Rückersetzen
-1/2 * e(-x^2)

Integrationsgrenzen einsetzen und ausrechnen.
Bei Fragen wieder melden.

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community