0 Daumen
384 Aufrufe

Wenn man bei einem Quadrat die Länge 2,5 cm verkleinert und die Breite um 3,5 cm vergrößert, so erhält man ein Rechteck, das genau 3,25 cm² kleiner ist als das ursprüngliche Quadrat. Welche Seitenlänge hat das Quadrat?

Ich habe diese Aufgabe wie folgt gelöst, was sich allerdings in der Lösungsmenge als nicht korrekt erwiesen hat:


(x-2,5)(x+3,5)=x-3,25

x²+3,5x-2,5x-8,75=x-3,25

x²-8,75=-3,25   |-x

x²-8,75=-3,25   |+8,75

x²= 5,5   |

x=2,345      L=(2,345)

Wie berechne ich diese Aufgabe korrekt?

Avatar von

Ein Denkfehler im Aufstellen der Gleichung:

Links: Fläche Rechteck => korrekt

Rechts: "ein Rechteck, das genau 3,25 cm² kleiner ist als das ursprüngliche Quadrat"; soll heißen: 3,25 cm² kleiner ist als die Fläche des Quadrates und nicht als eine Seite des Quadrates, wie Du es formulierst...

Versuche es mit dem Hinweis noch einmal. Du brauchst weder pq-Formel noch quadratische Ergänzung in diesem Fall.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Hi,
um die Frage abzuhaken:

Dein Fehler liegt beim Aufstellen der Gleichung, was nun mit Hinweis kein Problem mehr darstellen sollte:

(x-2,5)(x+3,5)=x^2-3,25

Probier Dich selbst daran das zu lösen. Übung macht ja bekanntlich den Meister.

Zur Kontrolle: x = 5,5

Grüße
Avatar von 140 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community