0 Daumen
3,6k Aufrufe

In einer Umfrage werden 453 Personen nach ihrer Schulbildung ( Abitur : Ja / Nein ) sowie nach ihrer beruflichen Zufriedenheit ( Zufrieden: Ja / Nein ) befragt. Die Ergebnisse sind in der abgebildeten Vierfeldertafel dargestellt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit wird ein Abiturient in seinem Beruf zufrieden sein? Beantworten Sie die geliche Frage für einen Nichtabituriente. 

                       zufrieden     unzufrieden
Abitur                 64                   44
kein Abitur       185                  160

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

108 Leute haben Abitur davon sind 64 zufrieden. Somit beträgt die gesuchte "Wahrscheinlichkeit" 64/108.

Kein Abitur schaffst du bestimmt selber.

Gruß

Avatar von 23 k
0 Daumen
Edit: P(Z∩A) war nicht richtig:

P("zufrieden" | "Abitur") = P(Z∩A) / P(A) = 64 / 108
Avatar von 86 k 🚀

Hi wolfgang, deine andere Antwort hat im grunde auch ihre Berechtigung da die Wortwahl Abiturient nicht unbedingt bedeutet, dass die Person den Abschluss schon hat bzw. ihn auch schafft ;).

Dein gut gemeintes "Sprachargument" macht P(Z∩A) auch nicht richtig. :-)

Wenn "Abiturient" unklar ist, kann man gar keine Wahrscheinlichkeiten ausrechnen.

Habs jetzt als "editiert" gekennzeichnet, damit der Zusammenhang unserer Kommentare klar wird.

Ach stimmt. Aber berechnen könnte man es schon, dann könnte man bei dieser Interpretation auch auf den Begriff verzichten und direkt fragen wieviel Leute unabhängig vom Abschluss zufrieden mit dem Beruf sind. Das Ergebnis wäre wohl trotzdem, wie so oft bei diesen Aufgaben, etwas realitätsfern.

Ginge wohl auch nicht, weil "Abiturient" eine höhere W. für "Abitur" hat, als "irgendjemand".

Insofern die W. "Abiturient" zu sein oder nicht zu sein nicht 50-50 ist gebe ich dir Recht :).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community