0 Daumen
415 Aufrufe

ich habe folgende Aufgabenstellung und komme wirklich zu einer Lösung, kann aber nicht mehr Zeit hineininvestieren.

Man stelle sich vor, ich habe drei Kategorien leicht, mittel und schwer. Abhängig von der Kategorie wird eine Gewichtung vorgenommen und das Ergebnis soll eine Prozentzahl sein.

Ich habe 10 leichte Fehler und 5 Stück davon habe ich gelöst = 50%

Ich habe 10 mittlere Fehler und 5 Stück davon habe ich gelöst = 50%

Ich habe 10 schwere Fehler und 5 Stück davon habe ich gelöst = 50%


Wenn 50% der Wert der Zufriedenheit ist, wie muss eine Formel aussehen um zu gewährleisten, dass:

a) die Zufriedenheit bei 5 von 10 gelösten "leichten" Fehlern größer ist als bei 5 von 10 gelösten "schweren" Fehlern?

b) die Kategorien leichte und schwere Fehler die Grenze 100% und 0% kennen?

c) die Werte bei 9 von 10 gelösten Fehlern anteilig korrekt brechnet werden?


Danke vorab und viele Grüße,

André

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

x: Anteil gelöster leichter Fragen

y: Anteil gelöster mittlerer Fragen

z: Anteil gelöster schwerer Fragen

Schau mal ob z.B.

4/9 * x + 3/9 * y + 2/9 * z

Dem Nahe kommt was du haben möchtest.

Hier gehen jetzt selber noch keine Gewichtungen ein wenn du unterschiedlich viele Fragen in den Kategorien beantwortest. Das ist aber nicht schwer das auch einzubauen.

Avatar von 479 k 🚀

danke habe folgendes eingebaut, es entspricht auch deiner Erklärung:

(Zufriedenheit leicht%*1/6)+(Zufriedenheit mittel%*2/6)+(Zufriedenheit schwer%*3/6)=Ergebnis

=SUMME((E26*1/6)+(G26*2/6)+(H26*3/6)) <-- Excel

Die Berechnung passt, bitter eigentlich, dass es so einfach war :-).


Danke und viele Grüße,
André

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community