+1 Daumen
388 Aufrufe



ich habe folgende Aufgabe:
Entwickle eine Grafikkarte, die in der Auflösung 1024x720 an einen speziellen Monitor angepasst ist. Darüber hinaus soll unbedingt eine Echtfarbdarstellung verwendet werden, d.h. dass von Dir u.a. fließende Übergänge in der Farbgebungsmöglichkeit erwartet werden.
1. Wie viel Speicher wird benötigt, wenn pro Grundfarbe 1 Byte zur Verfügung steht?

2. Mit welcher maximalen Framerate kann der Monitor, der maximal 443,5 MByte pro Sekunde übertragen kann, in der genannten Auflösung bei 3 Bytes pro Pixel betrieben werden?


Zu 1. habe ich gerechnet: 1024*720*3*1 Byte = 2,2 MByte
Zu 2. habe ich gerechnet: 443,5 MByte/2,2 MByte = 201 fps

Ich bin mir nicht sicher, ob der Rechenweg stimmt. Vielleicht kann ja mal einer drübergucken.
Avatar von

Ich sehe keinen Fehler im Rechenweg.

Nehme an fps ist "frames per second" und es sind 3 Grundfarben. 

Die 2. Rechnung würde ich allerdings nicht mit dem gerundeten Wert aus 1. rechnen. Benutze vielleicht das gespeicherte Ergebnis aus 1. 

1 Antwort

0 Daumen

1)

1024·720·3·1 = 2211840 Byte

Wie rechnet ihr jetzt in MByte um ? Ich hatte mal gelernt 

1 kB = 1024 Byte

1 MB = 1024 kB

Also würde ich rechnen

2211840 / 1024^2 = 2.109375 MB

2)

443.5 / 2.109375 = 210.2518518

Ich weiß allerdings auch das Festplattenhersteller 1 MB als 10^6 Byte rechnen. Ist halt die Frage wie das hier bei der Datenübertragung gerechnet wird.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community