0 Daumen
953 Aufrufe

Delta aus Alpha und Beta Ich muss Delta aus Alpha und Beta berechnen...HABE KEINE AHNUNG bitte helft mir! Eure Sina <3

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
Die zwei Dreiecke haben zusammen die Innenwinkel

360 - (beta - alpha) = 360 + alpha - beta

Wenn die Dreiecke direkt nebeneinander liegen würden wäre das eine Dreieck vom anderen um

(360 + alpha - beta)/2 = 180 + alpha/2 - beta/2

gedreht. Nun liegen sie aber nicht direkt nebeneinander sondern überlappen sich um den Winkel alpha. Den muss ich daher noch abziehen. Damit sind die Dreiecke um den Winkel

180 + alpha/2 - beta/2 - alpha = 180 - alpha/2 - beta/2

voneinander gedreht.

Das würde einem delta von

delta = 180 - (180 - alpha/2 - beta/2) = alpha/2 + beta/2 = (alpha + beta)/2

entsprechen. Schau mal ob das messtechnisch an deiner Zeichnung hinkommt.
Avatar von 479 k 🚀
Heey! Ich habe vorhin lange rumgeknobelt und bin dann selbst auf die gleiche Lösung gekommen. Die ist auf richtig, aber danke vielmals trotzdem für deine Hilfe!! Liebe Grüsse

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community