0 Daumen
592 Aufrufe

Die Gleichung:


x=5y-19

2x+9y=38

Mit dem Einsetzungsverfahren bitte ausführlich lösen ;)

Avatar von

Hallo Tada,

jetzt habe ich dir das schon zweimal an Beispielen ausführlich erklärt, wieso klappt es denn immer noch nicht?

Gruß Wolfgang

Weil das Problem hierbei ist, das wenn ich die Gleichung 2x+9y=38 nehme und dann (bei der Berechnung von x) dann dort die 4 bei y einsetzte, 10 rauskommt.

Nehme ich allerdings die Gleichung x=5y-19

und setzte dann  4 bei y ein, erhalte ich 1....

Wenn ich dann bei der Probe 10 einsetzte, ich sie falsch, setzte ich 1 ein, ist sie richtig.

Wieso muss ich also erst die, dann die andere Gleichung zum Berechnen nehmen?

wieso ist das so?

Bitte erklärt es mir....

" Weil das Problem hierbei ist, das wenn ich die Gleichung 2x+9y=38 nehme und dann (bei der Berechnung von x) dann dort die 4 bei y einsetzte, 10 rauskommt. "

2x + 9•4 = 38

2x + 36 =38 | -36

2x = 2 |:2

x = 1

Wieso x=10 ?

10 stimmt nicht, und deshalb wird für x=10 die Probe falsch :-)

Die Probe mit den richtigen Werten muss immer in beiden Gleichungen stimmen.

VlG Wolfgang

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Mit dem Einsetzungsverfahren bitte ausführlich lösen

Bild Mathematik

Avatar von 121 k 🚀

Das ist komisch....hab alles außer die Probe richtig

.

Normalerweise nehme ich immer, ich betone, immer die Erste Gleichung zur Probe...

Wir kann ich dann erkennen, dass ich (wie hier, wenn die Probe mit der ersten Gleichung nicht raus kommt) ich die Zweite Gleichung nehmen muss?

Bitte um AntwortDanke ;)

Ich habe erst die Gleichung umgedreht, deshalb...

0 Daumen

Da x in beiden Gleichungen für den gleichen Wert steht und x=5y-19 ist, darf in der zweiten Gleichung das x durch (5y-19) ersetzt werden. Ausmultiplizieren und zusammenfassen liefert dann 19y-38=38. Offensichtlich ist y=4. Das kann nun wieder in die erste Gleichung eingesetzt werden und man bekommt x=1.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community