0 Daumen
2,4k Aufrufe

 Ich müsste folgende Gleichung beweisen, habe aber keine Ahnung wie! Könnt ihr mir bitte helfen? Das wäre wirklich nett! 
sin3(x)+cos3(x)= (sinx+cosx) • (1-sinxcosx)
Danke, Grüße Lena
Avatar von

Wegen sin^2(x) + cos^2(x) = 1 kannst du 

sin3(x)+cos3(x)= (sinx+cosx) • (1-sinxcosx) 

links umschreiben zu

L= sin3(x)+cos3(x)= sin(x)(1-cos^2(x)) +cos3(x)= 

rechts mal die Klammer auflösen

R= (sinx+cosx) • (1-sinxcosx) 

Dann weiterschauen bis L und R gleich sind. 

Ich habe den Schritt den du machst nicht so ganz verstanden. Ich muss ja nur auf der linken Seite rechnen! Kann ich das eigentlich auch mit binomischen Formeln lösen?

Du musst doch zeigen, dass L und R gleich sind. Da ist es egal auf welcher Seite du rechnest bis beide Terme gleich sind.

Binomische Formeln darfst du benutzen, wenn sie dir etwas nützen.

Ich habe oben erst mal den trigonometrischen Pythagoras benutzt.

Lass dir z.B. damit die "alternate forms" berechnen.

https://www.wolframalpha.com/input/?i=%28sin%28x%29%2Bcos%28x%29%29+*+%281-sin%28x%29cos%28x%29%29+

Wenn du bei L und R die gleiche "expanded form" dastehen hast, bist du fertig.

Den Beweis nach Wunsch dann noch schöner ordnen.

1 Antwort

0 Daumen

benutze sin^2(x)+cos^2(x)=1

umgestellt

(1) sin^2(x)=1-cos^2(x)

(2) cos^2(x)=1-sin^2(x)

sin^3(x)+cos^3(x)=(sin(x)+cos(x))*(1-sin(x)*cos(x))

sin(x)*sin^2(x)+cos(x)*cos^2(x)=(sin(x)+cos(x))*(1-sin(x)*cos(x))

jetzt Gleichungen (1) und (2) jeweils einsetzen

sin(x)*(1-cos^2(x))+cos(x)*(1-sin^2(x))=(sin(x)+cos(x))*(1-sin(x)*cos(x))

jetzt alle Klammern auflösen

sin(x)-sin(x)*cos^2(x)+cos(x)-cos(x)*sin^2(x)=sin(x)-cos(x)*sin^2(x)+cos(x)-sin(x)*cos^2(x)

Avatar von 2,3 k

Danke, ich habe verstanden, wie du vorgegangen bist, aber lässt sich diese Gleichung auch so beweisen, dass ich nur auf der linken Seite rechne und anschließend (sin(x)+cos(x))*(1-sin(x)*cos(x)) als Lösung erhalte?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community