0 Daumen
684 Aufrufe

Ich habe ein Problem bei der folgenden Aufgabe: Ich muss diesen Term vereinfachen, weiß aber nicht, wie ich diese Aufgabe lösen soll. Ich wäre euch dankbar, wenn mir jemand helfen könnte!

(sinx-cosx) • (1+sinxcosx)=

Vielen !

Toni

Avatar von

Edit: (Rechenfehler führte zu einer falschen "Vereinfachung")

Die Formel lässt sich wohl nicht wirklich "vereinfachen"  vgl. Antowort 2

die Klammern auflösen ist nicht förderlich, aus welchem Zusammenhang heraus ist dieser Term entstanden, ist es eventuell doch eine Gleichung?

Das ist einfach nur eine Aufgabe, die ich so lösen muss! Würde ich ja machen, wenn ich wüsste wie...

2 Antworten

0 Daumen

Hallo

ich habs so gerechnet:

Bild Mathematik

Avatar von 121 k 🚀

  Deine Antwort hat der Nachwelt meinen Rechenfehler erspart. :-)

Wir sind alle nur Menschen  :-)

0 Daumen

Klammern auflösen

sin(x)+sin^2(x)*cos(x)-cos(x)-sin(x)*cos^2(x)

=sin^2(x)*cos(x)-cos(x)-sin(x)*cos^2(x)+sin(x)

ausklammern

=-cos(x)*[-sin^2(x)+1]+sin(x)*[-cos^2(x)+1]

erkennst du etwas in den eckigen Klammern

Avatar von 2,3 k

Ist das der Trigonometrische Pythagoras nur umgeformt? Kann ich (-sin2x+1) durch cos2x und (-cos2x+1) durch sin2x ersetzen?

Kommt dann am Ende: -cos2x+sin2x heraus?

in den eckigen Klammern kommt cos^2(x) bzw. sin^2(x) heraus, also lauten die Exponenten 3

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community