0 Daumen
1,6k Aufrufe

Bild Mathematikkann mir jemand Aufgabe 4 erklären Danke schon mal im voraus 

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

eine Zeichnung ist die halbe Lösung, die Punkte A und C sind die Schnittstellen mit der y-Achse, also x=0 einsetzen, der Punkt B ist der Schnittpunkt der Funktionen, Dreiecksfläche: A=1/2*g*h

Bild Mathematik

Avatar von 2,3 k

Was wäre denn in dem Fall die Grundseite g und die Höhe h?

Eigentlich ist das unwichtig. In der Aufgabe soll wie ich es entnehme der Umfang und nicht die Fläche berechnet werden.

Das stimmt, nur habe ich eine ähnliche Aufgabe bei der ich nicht weiterkomme, da ich nicht auf den Flächeninhalt komme und bin deswegen hier auf diese Seite gestoßen.

Grundseite würde ich die Strecke von 3 auf der y-Achse nehmen. Die Höhe ist der Abstand von B von 2 von der y-Achse.

Die Fläche ist dann

A = 1/2 * 3 * 2 = 3 FE

Vielen lieben Dank! :)

0 Daumen

Y-Achsenabschnitt von g1
g1(0) = 4 → (0 | 4)

Y-Achsenabschnitt von g2
g2(0) = 1 → (0 | 1)

Schnittpunkt: g1(x) = g2(x)
-x + 4 = 1/2·x + 1 → x = 2
g1(2) = g2(2) = 2 → (2 | 2)

Umfang
Strecke von (0 | 4) bis (2 | 2): √((2 - 0)^2 + (2 - 4)^2) = 2·√2
Strecke von (0 | 1) bis (2 | 2): √((2 - 0)^2 + (2 - 1)^2) = √5
Strecke von (0 | 1) bis (0 | 4): √((0 - 0)^2 + (4 - 1)^2) = 3

U = 2·√2 + √5 + 3 = 8.064 LE

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community