0 Daumen
603 Aufrufe

Bild Mathematik

Im Induktionsschritt komme ich hier nicht weiter.

Ich habe den Term soweit umgeformt, sodass ich die Induktionsvoraussetzung einsetzen konnte:

Bild Mathematik

Nun weiß ich nicht weiter wie ich den Term weiter vereinfachen kann bei den ganzen Fakultäten.

Kann mir hierbei jemand helfen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Lightbox

Der Hauptnenner der beiden Brüche auf der linken Seite ist (n+1)!   [ = (n+1) • n! ]

ersten Bruch mit (n+1)  erweitern, auf einen Bruch schreiben und alles löst sich in Wohlgefallen auf.

Da die Nenner links und rechts danach übereinstimmen, nur noch die Zähler:

( n! -1) • (n+1) + n  =  n! • (n+1) - (n+1) + n  =  (n+1)! - n - 1 + n  =  (n+1)! - 1

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community