0 Daumen
404 Aufrufe

 

ich bin gerade dabei mich auf die Statistik Klausur vorzubereiten und bin bei einer Aufgabe nicht ganz sicher, ob die Lösung wirklich so einfach ist?

Aufgabenstellung:

Eine Abfüllanlage ist so eingestellt, dass eine Flasche im Mittel mit 504 ml Bier befüllt wird. Wegen der Schaumbildung und auf Grund von Vibrationen gibt es eine Standardabweichung von 3 ml. Es wird unterstellt, dass die tatsächliche Füllmenge X normalverteilt ist. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine beliebige Flasche korrekt gefüllt ist (d.h. mit mindestens 500 ml).

Mein Lösungsweg ist wie folgt:

Standardabweichung σ = 3 ; Erwartungswert μ = 500; X = 504

Transformationsformel: z = (X - μ) / σ

Eingesetzt in Formel: z = (504 - 500) / 3 = 1,33

Nun habe ich eine Tabelle zur Normalverteilung, in der ich den Wert 1,33 ablesen kann (in der Klausur erlaubt) und komme dann bei z = 1,33 auf 0,90824 was einer Wahrscheinlichkeit von 90,82% entspricht.

Ich hätte nun 100% - 90,82% = 9,18%

Lösung: Die Wahrscheinlichkeit, dass eine beliebige Flasche korrekt mit mindestens 500 ml gefüllt wurde liegt bei 9,18%

Habe ich einen Denkfehler, oder ist das wirklich die Lösung?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

ja hast du.

Es ist \( \mu = 504 \) und \(X = 500 \) also genau umgekehrt im Vergleich zu deiner Wahl . Somit wäre die gesuchte Wahrscheinlichkeit also nicht 9,12% sondern 90,88% (laut meinem Rechner).

Gruß

Avatar von 23 k

Erst mal danke für deine Antwort. 

Ich werde das nochmal prüfen, aber wenn man rein logisch denkt:

"Im Mittel" heißt für mich im Durchschnitt mit 504 ml. Sprich die Mehrheit > 50% wird mit 504 ml abgefüllt.

So gesehen muss meine Lösung < 50% sein. Weil 500 ml eben die "Ausnahme" ist. Das würde meiner Meinung nach gegen deine Lösung sprechen.

Schon wieder ein Denkfehler! Ich habe ja die Wahrscheinlichkeit von 500- unendlich! und damit natürlich mehr als 50%.

Du hast recht. Danke dir!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community