0 Daumen
2,7k Aufrufe

Hi,

mir gelingt es bei folgender gerade Schar einfach nicht den büschelpunkt allgemein zu berechnen.


(2a-3)x+6+a=y

Werte für a einsetzten und dann Schnittpunkt berechnen weiß ich schon das des geht will es aber allgemein machen

schon mal danke für jede Hilfe

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Du musst einen Punkt finden, wo sich zwei beliebige Funktionen  der Schar  schneiden:

ya= (2a - 3) • x  + 6 + a   und yb = (2b - 3) • x  + 6 + b    mit  a ≠ b

(2a - 3) • x  + 6 + a = (2b - 3) • x  + 6 + b   

2ax -3x + 6 + a = 2bx -3x + 6 + b

2ax + a = 2bx + b | - 2bx | -a

2ax - 2bx = b - a

-2x • (b -a) = b-a | : (b-a) ≠ 0 da a≠b

-2x = 1

x = -1/2  -> y = 7,5 -> BP (-1/2 | 6)

Avatar von 86 k 🚀
0 Daumen

> Werte für a einsetzten und dann Schnittpunkt berechnen weiß ich schon das des geht will es aber allgemein machen

Dann setze keine konkreten Werte ein, sondern Variablen: Löse (2a1-3)x+6+a1 = (2a2-3)x+6+a2 nach x auf.

Avatar von 105 k 🚀

Macht es wirklich einen Unterschied, ob der Fragesteller mit a und b oder mit a1 und a2 arbeitet?

(Außer dass die Indices mehr Arbeit beim Tippen machen würden :-))

0 Daumen

Vielen Dank für die Antworten das ich Variablen einsetzen muss und dann ausklammern das die sich Rausteiken lassen  wusste ich schon. Hatte aber trotzdem einfach bei der Aufgabe ein reines Rechenproblem nämlich wie ich von 2x(b-a) auf -2(a-b) komme. Hab das da du mir den kompletten Lösungsweg geschrieben hast jetzt nicht mehr. Deshalb nochmal vielen Dank für die schnelle und sehr gute Hilfe

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
+1 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community