0 Daumen
467 Aufrufe

Die Nutzenfunktion eines Individuums lautet U(x1, x2)=x10,5 x20,75

Gegeben sind die Preise der beiden Güter p1=1 und p2=2 sowie das zur Verfügung stehende Einkommen in Höhe von I=430. Optimieren Sie den Nutzen des Individuums unter Beachtung seiner Budgetrestriktion.

wie hoch ist die Menge x1 in diesem Nutzenoptimum

Dankeee!!!!!!!!!!!!!

Avatar von

EDIT: Sieht die Nutzenfunktion eventuell so aus wie ich sie in der Überschrift ergänzt habe?

Fehlt da noch ein Rechenzeichen?

1 Antwort

0 Daumen

Schau mal unter den ähnlichen Aufgaben.

https://www.mathelounge.de/6290/nutzenfunktion-lagrange-verfahren-erreichende-nutzenniveau

Ich denke das du selber es dann einfach mit deinen Zahlen durchrechnen kannst.

Irgendwo habe ich das auf dieser Seite auch mal ganz allgemein nur mit Buchstaben vorgerechnet.

Avatar von 479 k 🚀

Mathecoach: Ich glaube, du meinst: https://www.mathelounge.de/170637/nutzenfunktion-eines-individuums

Da muss der Gast ja nur noch die Zahlen einsetzen.

Genau die meinte ich. Speicherst du dir da die Links oder wie hast du das so schnell gefunden?

Ich setze Tags und Überschriften, wenn ich gerade Zeit habe. Dann schaute ich hier bei den "ähnlichen Fragen".

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community