0 Daumen
612 Aufrufe

Gegeben sei folgende Teilmenge der reellen Zahlen

A = { 0, 100}

B={-20, 100}

Ist die folgende Aussage richtig ?

A vereinigt mit B = B    ????????????

Ich würde jetzt sagen A vereinigt mit B = { -20, 0, 100 } 

Die Null verwirrt mich aber. Stimmt die Behauptung jetzt oder nicht ????

Und noch eine Frage.

Gegeben seien :     A={0, 100}

B= { -20, 100 } 

C={0, unendlich}

Stimmt die Aussage :   A vereinigt mit B vereingt mit C = C

Ich habe dann gemacht :    { -20, 0, 100, unendlich}

Ich habe aber wieder keine Ahnung ob die Aussage jetzt Stimmt. Um mein Problem mal auf den Punkt zu bringen,  mich verwirrt einmal die Null und einmal das unendlich.

Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte,  damit ich endlich weiter komme mit dem lernen :-)

Avatar von

ich habe das schleichende Gefühl, dass du hier Mengenklammern mit Intervallklammern vertauscht.

Gruß

1 Antwort

0 Daumen

-->Ich würde jetzt sagen A vereinigt mit B = { -20, 0, 100 }

Ja das stimmt denn die Vereinigungsmenge ist die gesamte Menge also die Menge von A und die Menge von B.

-->Gegeben seien :     A={0, 100} 

B= { -20, 100 }  

C={0, unendlich}

Stimmt die Aussage :   A vereinigt mit B vereingt mit C = C

Stimmt so nicht es wäre {-20,0,100,unendlich}. Ich habe das Gefühl du verstehst die Klammern falsch. Diese Klammern heissen nicht, dass es ein Intervall ist sondern, dass sind einzelne Elemente.

Avatar von 1,8 k

ok und warum ist die erste aussage richtig, denn in A ist ja noch die Null, welche in B ja nicht ist.

Es gibt Vereinigungsmenge und Schnittmenge. In der Vereinigungsmenge sind alle Elemente welche entweder in A sind oder in B oder auch in beiden. In der Schnittmenge sind nur die Elemente, die in beiden Mengen enthalten sind.

Ja das hab ich verstanden aber die Behauptung ist doch A vereinigt mit B = B

A  = {0, 100}

B={-20, 100}

A vereinigt mit B = {-20, 0, 100}     Aber das ist ja nicht B , denn B ist doch B={-20, 100}

Oder spielt die Null keine Rolle bei der Behauptung. Weil B kommt ja nicht wirklich raus. Oder bin ich jetzt total blöd

Aha sorry diese Behauptung habe ich überlesen, nein die Behauptung stimmt nicht, genau wegen der Null da hast du recht!

ok Alles klar, danke :-)    Zum glück hab ich nochmal nachgefragt hahah

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community