0 Daumen
227 Aufrufe

ich habe eine Gleichung:  [(1-i)/(2^0,5)]^17

Die Aufgabe ist: ich soll den reellen Wert der Gleichung darstellen und den imaginären Wert.

Ich habe die gleichung aufgeteilt in (Gleichung)^16 * (Gleichung)^1

Und dann die Gleichung (Gleichung)^16 auf [(Gleichung)^2]^8 gestellt, binomische Formel angewendet und dann von der Gleichung habe ich  (-i)^8 rausbekommen. dadurch hatte ich dann -1.

-1 habe ich dann multipliziert mit (Gleichung)^1 und kam dann auf den Term -1/2^0.5 + i 1/2^05


ich hoffe ihr könnt mir folgen und hoffe ihr könnt mir vielleicht sagen, ob mein Ansatz richtig ist oder könnt mir erklären was ich anders machen könnte und was falsch ist ..

Danke euch

Avatar von
eine Gleichung ist das aber nicht

Wie kommst du den von Zeile 3 auf Zeile 4 in deiner Rechnung?

Und wie kommst du darauf das i/(2^0,5) = e^i - 45° ist?

Und wie kommst du auf die Gradanzahl

Ich verstehe den letzten Teil, als die die Eulerische Formel eingesetzt hast und danach aufgelöst hast, aber den Mittelteil verstehe ich gar nicht..

hier sind weitere Erklärungen:

Bild Mathematik

1 Antwort

0 Daumen

habs mal gerechnet:

Bild Mathematik  

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community