+1 Daumen
1,7k Aufrufe

Zum Beispiel:

D= (-∞;5]

Warum kann ich nicht folgendes hinschreiben?:

D= [-∞;5]

Weil die runde heißt ja ausschließlich, das heißt damit schließe ich aus, dass man unendlich einsetzten darf. Aberman darf ja alle Zahlen bis unendlich einsetzten. Ist es vielleicht deshalb weil es unendlich ∞ als Zahl nicht gibt?

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Unendlich ist kein Wert der zu einer Menge gehören kann. Daher schreibt man es

D= (-∞ ; 5] 

oder

D= ]-∞ ; 5] 

Letztere Schreibweise wird häufiger in der Schule verwendet. Erstere Schreibweise mehr unter Studenten.

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Es ist, weil es unendlich als Zahl nicht gibt.

Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen
Hi, du kannst das schreiben, wie du willst. Ist im Prinzip genau so, wie mit der Groß- und Kleinschreibung!
Avatar von

Ach So Und Groß- und Kleinschreiben Kann Man Auch Wie Man Will ?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community