0 Daumen
879 Aufrufe

Ich stelle mir gerade ein Frage und bin mir nicht ganz sicher, ob es da einen Unterschied gibt.

Gibt es einen Unterschied zwischen folgenden beiden Darstellungen?

$$A\subseteq B:\Leftrightarrow \forall x\in A:x\in B$$ und $$A\subseteq B:\Leftrightarrow \forall x\in A\Rightarrow x\in B$$

Bei Rechnungen selbst sollte es ja zwischen ":" und "" einen Unterschied geben, doch gibt es auch einen bei Definitionen wie diese? Ich wäre dankbar über eine Hilfe

:D

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

" : ⇔ " bedeutet " ist per Definition gleichwertig mit" :

Da " ∀ x∈A → x∈B " tatsächlich keine Aussage ist, muss es

A ⊆ B   :⇔    ∀ x:  x∈A → x∈B  heißen.

Die erste Aussage ist richtig.


Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀
0 Daumen

Die zweite ist falsch.

∀x∈A ist keine Aussage. Deshalb kann ∀x∈A nicht Prämisse einer Implikation sein.

∀x : x∈A ⇒x∈B würde gehen. Und streng formal betrachtet ist tatsächlich ∀x∈M : φ(x) eine Abkürzung für ∀x x∈M ⇒ φ(x) (der Doppelpunk zur Trennung von Quantoren und qantorenfreiem Teil wird ebenfalls weggelassen).

Avatar von 105 k 🚀

Merke: 1 Pluspunkt ist mir immer lieber als "beste Antwort"

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community