0 Daumen
842 Aufrufe
Zwei Fünftel von Hildebrands Süssmost sind schon abgefüllt, und zwar in 76 Halbliter-flaschen. Auch der rest kommt in Halbliter-flaschen.

bitte eine passende frage und eine korrekte antwort.
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Wie viele Liter Most hatte Herr Hildebrand ursprünglich?

 

Die 2/5 sind ja in 76 Halbliterflaschen abgefüllt worden, somit sind das 38 Liter.

Nun muss man das auf 5/5 hochrechnen. Das macht man am besten mit dem Dreisatzt:

2/5 = 38 Liter

1/5 = 19 Liter

5/5 = 95 Liter

 

Das bedeutet, dass Herr Hildebrand 95 Liter Most gemacht hat.

 

Ich hoffe, du verstehst es jetzt und ich konnte dir helfen!

Simon 

Avatar von 4,0 k

Ach ja, das mit "Wie viele Flaschen werden noch abgefüllt" hätte man noch reinnehmen können... Dafür schaue bei Akelei ;-)

Wie kommst du auf 38 Liter oder 19 oder 95??
Ich verstehe nicht ganz, was du brauchst... Was verstehst du nicht?
0 Daumen
Wieviel  l Süssmost haben Hidebrands produziert?

2/5 ⇒76 *0,5=38

2/5     ⇒ 38

:2             :2

1/5     ⇒19

*5              *5

1        ⇒95

(95-38)*2=114

Die Gesamtmenge ist 95 l und und es müssen noch 114 flaschen gefüllt werden.
Avatar von 40 k
die Aufgabe löst man mit der proportionalen Zuordnung.

die76 Flaschen werden mit einem 0,5l gefüllt , 76*0,5l=38l

2/5 entsprechen 38 l  , beides geteilt durch 2 ,und man erhält

                                     2/5=40% geht auch

1/5 entsprechen 19 l   , hie4r könnte man auch sagen 20% und nun versucht man auf 100% zu kommen , fas heißt mit 5 multiplizieren.

5/5=1                  19l*5=95l

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community