0 Daumen
534 Aufrufe

ich habe bei einer Teilaufgabe Probleme. Und zwar soll ich den Wert aus folgendes errechnen:

$$ \sum _{ k=1 }^{ 300 }{ \frac { 1 }{ k } -\frac { 1 }{ k+1 }  }  $$

Ich hab mir schon folgendes gedacht :

$$ \sum _{ k=1 }^{ 300 }{ \frac { 1 }{ k } -\sum _{ k=1 }^{ 300 }{ \frac { 1 }{ k+1 }  }  }  $$

Das war es aber auch leider schon, weiter komme ich nicht.

Würde mir wirklich helfen.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

kleiner Tipp:

$$ \sum_{k=1}^{300} \frac{1}{k+1} = \sum_{k=2}^{301} \frac{1}{k} $$

Gruß

Avatar von 23 k

Schön :).

Ok ...ich muss aufgeben ^^"

Ich hab versucht weiter zu rechnen, aber jetzt stehe ich auf dem Schlauch und verstehe gar nichts mehr ...

Warum heißt es k=2 ? Und warum wird aus k+1 = k

Ist es etwa eine index Verschiebung oder einfach eine andere schreibweise?

Sorry für das Nerven ....aber danke für die Antwort !

Ja ich habe den Index verschoben. Wenn die Summe bei \(k=1\) beginnt so fängt der Term \(k+1\) bei \(2\) an. Wenn die Summe bei \(k=300\) endet so ist der letzte Term \(k+1\) bei 301. Dementsprechend kann man die Summe natürlich auch umschreiben (ich will ja das die Summen sich ähneln).

Viel zu rechnen gibt es da ja nicht mehr.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community