0 Daumen
373 Aufrufe

Aufgabe:


Term vereinfachen:

\( f\left(-\sqrt{\frac{a}{3}}\right)=-a\left(-\sqrt{\frac{a}{3}}\right)^{3}+4 a x \)


Problem/Ansatz:


Wie kann man diesen Term so vereinfacht  wie möglich darstellen? Ich brauche unbedingt die Zwischen Ergebnisse , weil ich dazu kein Verständnis habe- vor allem  bei der wurzle hoch 3 weiß ich es nicht.



Danke

Avatar von
viralen bei der wurzle

Wie Du meinen?

Vor allem **********

Du hattest schon eine ähnliche Frage gestellt. Wie wäre es denn mal mit der eigentlichen Aufgabe?

Wie lautet f(x)?

Mir geht es doch nicht um die Aufgabe- sondern einfach nur das man es vereinfacht.

Wie man welchen Term vereinfacht? Den rechts vom Gleichheitszeichen?

Musst du nicht auch noch was einsetzen bei 4ax? x= √(a/3) ???

Ja genau- da fehlt noch was.




ich weiß dann nur nicht wie ich das später vereinfach soll.

Wie wäre es wenn Du wiederkommst, sobald Dir klar ist welche Frage gestellt werden soll?

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

(√(a/3))^3 = ((a/3)^(1/2))^3 = (a/3)^(3/2) = (1/3)^(3/2)* a^(3/2)

a*a^(3/2) = a^(5/2)

Avatar von 81 k 🚀

Danke schön!!!!!

0 Daumen

Erst mal kannst du die Minusse weglassen, denn Minus mal Minus ist Plus.

Dann ergibt sich:


$$\frac{a^{5/2}}{3*\sqrt{3}}$$

Avatar von 2,0 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community