0 Daumen
729 Aufrufe

Bild MathematikIch weiß grundsätzlich sind die Eigenwerte die Nullstellen des charakteristischen Polynoms= ( sprich das Produkt der Hauptdiagonalelemente) aber weiß nicht was hier das charakteristische Polynom wäre und bei der b weiß ich auch nicht weiter.



lg

Avatar von

Ich wuerde mich an die Definition des Eigenwerts halten und an \(Av=\lambda v\) sukzessive \(A\)s von links dranmultiplizieren.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ich weiß grundsätzlich sind die Eigenwerte die Nullstellen des charakteristischen Polynoms= ( sprich das Produkt der Hauptdiagonalelemente) aber weiß nicht was hier das charakteristische Polynom wäre und bei der b weiß ich auch nicht weiter.

Ich würde hier auf die Def. zurückgehen:

w aus K ist Eigenwert, wenn es einen Vektor v ≠0 gibt mit A*v = w*v.

wenn w so ein Eigenwert ist, dann ist A^2 * v = A *  (A*v) = A*(w*v)

=w*(A*v) = w*w*v = w^2 * v

entsprechend mit dem in der Def. von nilpotent geforderten k gilt

dann für dieses v     A^k * v = w^k * v

wenn aber A^k die Nullmatrix ist, ist A^k * v = 0 für alle v aus K^n ,

also  = = w^k * v und da v ungleich 0 ist, ist also w^k = 0

und damit w=0.  Kurz: einziger Eigenwert ist 0.

Avatar von 288 k 🚀
und die b, wie wir die bewiesen ?

Dazu sollst Du Dir gefaelligst selber was ausdenken. Du hast doch den Uebungszettel bekommen!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community