0 Daumen
2,7k Aufrufe

Hi Leute :)


Ich habe hier 4 Aufgaben. 2 Davon habe ich gelöst und wäre cool, wenn man mir sagen würde, ob ich die richtig gerechnet habe. Bei den anderen 2 komme ich nicht ganz so weiter :/ wäre nett, wenn man da so ein Denkanstups geben könnte, falls das jemand kann.


Bild Mathematik


Also zum ersten Punkt a)

Bekam ich raus :   x = log8/4log2 = log8/log2^4

Ich glaube das ist richtig... sieht zumindest richtig aus ^^ bei (b) weiß ich ehrlich gesagt nicht so weiter :/ kenne das so nicht :/


Beim 2 Teil mit x bestimmen habe ich ebenfalls (a) raus und bekam den rechenweg (füge ein bild ein)Bild Mathematik


Kann das leider glaube nicht drehen :/ Aber ist das richtig? Und bei (b) weiß ich auch nicht weiter ^^ zumindest der Anfang wäre ganz hilfreich damit ich den rest zu ende machen kann oder so ^^ Hab auch im Internet nach Beispielaufgaben gesucht, die so ähnlich aussehen wie meine beiden Aufgaben aber bin nicht wirklich fündig geworden

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

5^5  *5^x= 5^3

Es gibt ein Potenzgesetz :

a^m *a^n= a^{m+n}

------------->

5 ^{5+x} = 5^3

-------------->

Exponentenvergleich:

5+x=3

x=-2

--------------------------------------------------------------------------------------

2^x +2^{x-2}=24

2^x +2^{x} *2^{-2} =24

Ausklammern

2^x(1 +1/4)= 24

2^x *5/4= 24

2^x=19.2

ln(2^x)=ln(19.2)

x*ln(2)=ln(19.2)

x≈ 4.263

Avatar von 121 k 🚀

2^{4x}= 8

2^{4x}= 2^3

->Exponentenvergeleich:

4x=3

x=3/4

------------------------

10 ^{x^2 -2x+2}=100

10 ^{x^2 -2x+2}=10^2

--->Exponentenvergleich:

x^2-2x+2=2 |-2

x^2-2x=0

x(x-2)=0

Satz vom Nullprodukt:

x_1=0

x_2=2

Ah cool danke ich werde mich gleich mal ransetzen und probieren das auch richtig zu verstehen. Danke für die Arbeit :)

Aber bei "10 x^2 -2x+2=100" kriege ich ja 2 Lösungen raus. Ist das normal? Weil ich kenne von Logarithmus immer nur eine Lösung ehrlich gesagt

Hier handelt es sich um eine quadr. Gleichung und die hat 2 Lösungen.

Ah ich verstehe. Und das hat man dann auch bei Logarithmen so? Weil wir im Unterricht sowas nie so gelöst haben immer nur mit Logarithmen etc.

Bin halt nur etwas verwirrt, weil da halt "Logarithmus" in der Aufgabe steht und "lösen sie nach x auf". Deswegen verwirrt :D

Was ich aber noch nicht verstanden habe ist:


Bei 5 5+x = 52

Wieso aufeinmal 5^2 und nicht mehr 5^3?
0 Daumen

Hi, ich würde die Potenz mit \(x\) im Exponenten freistellen
und dann durch Exponentenvergleich logarithmieren:
$$ \begin{aligned} 5^5 \cdot 5^x &= 5^3 \quad|\quad:5^5 \\ 5^x &= 5^{-2}\\ x&=-2. \end{aligned} $$

Avatar von

Ah das sieht auch gut aus danke :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community