0 Daumen
3,5k Aufrufe

a) Seien \( A, B \) Teilmengen \( M . \) Zeigen Sie die sogenannten deMORGANschen Rechenregeln für Komplemente:

(i) \( (A \cup B)^{c}=A^{c} \cap B^{c} \)

(ii) \( (A \cap B)^{c}=A^{c} \cup B^{c} \)

b) Zeigen Sie die folgende Äquivalenz:
$$ A \subseteq B \Longleftrightarrow A \cap B=A $$


bei  (a) könnte ich mir vielleicht noch was zusammenbasteln...

aber bei (b) habe ich keine  Ahnung. Hier müsste ich zwei Richtungen zeigen.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

zu a) (i) Es genügt zu zeigen

  1. (A∪B)c ⊆ Ac∩Bc
  2. Ac∩Bc ⊆ (A∪B)c

zu a) (i) 1. Sei m∈(A∪B)c. Dann ist m∉A∪B. Also ist m∉A und m∉B. Demnach muss m∈AC und m∈Bc sein. Dann ist aber auch m∈AC∩Bc.

Der Rest geht genauso.

Avatar von 105 k 🚀

ist bei 2. nicht das Ganze rückwärts augeschrieben?


und (ii) geht genauso?


bei (b) habe ich aber überhaubt keine Ahnung.

ich hab noch folgendes entdeckt zu (a):


Sei x ∈ X , dann gilt:

x ∈ ( A ∪ B ) °

[gemäß Definition:]

<=> x ∈ X \ ( A ∪ B )

[wenn x nicht in der Vereinigungsmenge von A und B liegt, dann liegt x weder in A noch in B, also:]

<=> x ∉ A ∧ x ∉ B

[wenn x nicht in A liegt, dann liegt es in X \ A und wenn x nicht in B liegt, dann liegt es in X \ B, also:

<=> x ∈ X \ A ∧ x ∈ X \ B

[gemäß Definition:]

<=> x ∈ A ° ∧ x ∈ B °

[und das lässt sich schreiben als:]

<=> x ∈ A ° ∩ B °

> ist bei 2. nicht das Ganze rückwärts augeschrieben?

Wie meinst du das? 1 und 2 sind unterschiedliche Aussagen, die gleichzeitig wahr sein können, aber nicht immer gleichzeitig wahr sind.

> ich hab noch folgendes entdeckt zu (a):

Geht auch, dann spart man sich 2.

> und (ii) geht genauso?

Prinzipiell genauso, nicht wortwörtlich genauso.

dankeschön!!! für die Antwort und die Kommentare!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community