0 Daumen
584 Aufrufe

ich soll zu jedem n element Z die urbilder von n unter u bestimmen, dh die menge  u^{-1} (n) = (m ∈ Z : u(m) = n }
gegeben ist:  abbildung u : Z-> Z
                     untere gaußklammer ⌊x⌋ einer reellen Zahl x bezeichnet die größte ganze Zahl y mit
                      y ≤ x.

ich weiss, dass ich zunächst eine behauptung habe, die ich beweisen muss. Nur weiss ich nicht wie ich vorgehen soll
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

für \( m \in \mathbb{Z} \) ist \(\lfloor m \rfloor = m \).

Die Aufgabenstellung ist mir suspekt, sicher dass \(u\) die ganzen Zahlen als Definitionsmenge hat?

ich weiss, dass ich zunächst eine behauptung habe, die ich beweisen muss.

Achja, die da wäre?

Gruß

Avatar von 23 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community