0 Daumen
1,3k Aufrufe

Bild Mathematik Ich verstehe nicht wo ich einen Fehler gemacht habe... Kann mir jemand vielleicht helfen? :S

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

wenn du in der Zweiten Zeile quadrierst musst du:

(3-sqrt(12-33x))^2 in deiner Variante

Avatar von 1,8 k

Damit du die Wurzel wegkriegst, was ja dein Ziel war, musst du zuerst die Wurzel isolieren, also schauen dass auf einer Seite nur die Wurzel steht.

was ist sqrt?

Wurzel heisst sqrt

also:
(3-√(12-33))2 = 36xstimmt das so oder wie?

Ja das würde so stimmen, aber macht keinen Sinn es so zu rechnen, weil du danach immernoch einen Wurzelterm hast ;)

Isoliere die Wurzel!

verstehe nicht wie ich es machen soll... :S

3-√(12-33x) = 6x

2-6x= √(12-33x) 

(2-6x)^2=12-33x

vielen dank!! aber du meinst in der zweiten Zeile doch: 3-6x nicht 2-6x oder?

Ja stimmt. War mein Fehler!

als ergebnis gibt es dann kommastellen oder also habe x1= 0.3333333333

Es gibt zwei Lösungen und ich würde sie als Brüche notieren, also -1/4 bzw. 1/3.

PS: Die Notation als Bruch ist schon deswegen notwendig, weil das Quadrieren im allgemeinen keine Äquivalenzumformung ist und daher zum Schluss die Ergebnisse noch durch eine Einsetzprobe überprüft werden müssen. Dies wird mit gerundeten Ergebnissen schwierig.
genau diese lösungen habe ich auch! :)
Gut. Vergiss die Probe nicht, sie ist notwendig, auch wenn sie hier nichts am Ergebnis ändert.

habe ich gemacht danke :)

0 Daumen
Hi, du hast zwei Fehler gemacht:

Zum einen hast du die Wurzelnicht isoliert, sondern sinnlos herumquadriert.

Zum anderen hast du das Quadrat auf eine Differenz distributiert, das geht ja mal gar nicht!
Avatar von

kannst du mir vielleicht weiterhelfen ich verstehe es so nicht

Und der dritte Fehler (jetzt sind es schon mehr als zwei!) besteht darin, dass du einen Summenden in eine Klammer hinein multipliziert hast.

(Sind wir hier bei versteckter Kamera oder was?)

Deine Kommentare sind nicht hilfreich, das Ziel des Forums ist anderen mit konstruktiven Beiträgen zu helfen und nicht die Fehler zu finden und selbst keinen besseren Beitrag zu machen!!

danke für deine hilfe (die mir leider nicht weiterhilft) aber deine sprüche kannst du lassen ;)

ohgott danke! @dabi_13

echt unnötig sowas!

Ich habe dir drei Fehler gezeigt, die alle auf schwerwiegende Verständnisprobleme hinweisen. Ich habe außerdem die Strategie erwähnt, die bei dieser Aufgabe angemessen und zielführend ist.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community