0 Daumen
382 Aufrufe
Bild Mathematik

Hallo könnte mir da jemand weiterhelfen bitte?

Avatar von

Klar, was ist deine Frage?

Ok Toll , öhm ich bin auf der Suche nach einem Hinweis wie man das am besten beweist , ich weiß nicht wie ich da anfangen sollte .

1 Antwort

0 Daumen

ok dann einfach paar Hinweise:

a) Für \(x,y \in X \) wende auf beide Seiten von \(f(x) = f(y) \) einfach \(g\) an.

b) Schreib dir die Definition von Surjektivität für \(f\) auf und betrachte ganz scharf \(h(y) \).

Gruß

Avatar von 23 k

zu a) hab ich folgende Gedanken :Angenommen die Abildung g(y) existiert dann schreibt man  gof als g(f(x)) .was bedeuten würde f(x) ordent jedem xeX ein yeY zu bzw. bildet darauf ab. und g bildet wieder von yeY zurück auf xeX . Somit sind wegen der Identität (eine Abbildung auf sich selbst also von X auf X)alle x,yeX und deren funktionswerte bzw. Bilder ebenso also f(x)=f(y). was der Definition von injektivtät entspricht

zu b) hab ich folgende Gedanken :Angenommen die Abildung h(y) existiert dann schreibt man  foh als f(h(x)) .was bedeuten würdeh(x) ordent jedem yeY ein xeX zu bzw. bildet darauf ab. und f bildet wieder von xex zurück auf yey. Somit sind wegen der Identität (eine Abbildung auf sich selbst also von Y auf Y)immer ein  Bildwert von f existieren .Dementsprechend gibt  es für jedes yeY mind ein xEX für dass gilt y=f(x).

. Hab ich das richtig erfasst? Bzw. wie könnt ich das am besten aufschreiben?

zu a) Nein, das ist nicht die Bedingung für Injektivität. Es ist echt keine wildes rumargumentieren nötig.

a)... \(f(x) = f(y) \) auf beiden Seiten \(g\) angewendet ergibt \(x=y\) somit ist \(f\) injektiv.

b) für alle \(y \in Y \) ex. ein \(x \in X\) mit \(f(x) = y\) nämlich \(x=h(y)\). Also ist \(f\) surjektiv.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community