+1 Daumen
681 Aufrufe

Und zwar: "Gegeben ist die Funktion y=f(x)=x2-3x+2. Gesucht sind die Punkte in denen der Tangentenanstieg, also, mt=2 ist. Wie geht man bei solchen Aufgaben vor? Ich habe einfach die geg. Funktion abgeleitet y=f'(x)=2x-3 und anstatt y, mt also, 2 eingesetzt, dann bekam ich x0, aber irgendwie habe ich keine Ahnung was ich gemacht habe und ob es richtig sei, weis ich auch nicht.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Wenn Du die erste Ableitung einer Funktion y(x) berechnest erhältst Du eine neue Funktion y'(x), die den Verlauf der Steigung der ursprünglichen Funktion y(x) in Abhängigkeit von x beschreibt.

Wenn Du nun die Ableitung y'(x) = 2 setzt erhältst Du genau den x-Wert x0 an dem die Funktion y(x) den Anstieg zwei hat.

Wenn Du nun x0 in die y(x) einsetzt erhältst Du den y-Wert des Punktes an dem y(x) die Steigung 2 hat.

y'(x) = 2x -3;
y'(x) = 2;
2x -3 = 2;
x = 2,5;

in y(x=2,5) = 0,75;

P(2,5 | 0,75) ist der Punkt an dem y(x) die Steigung m = 2 hat.

 

lg JR

Avatar von 3,7 k
0 Daumen

Hi,

Du hast eigentlich alles richtig gemacht.

 

Die Tangente ist nichts anderes, als eine Gerade die sich an die Funktion anschmiegt. Sie berührt. Das wiederum ist nichts anderes als die Steigung der Funktion in genau diesem Punkt. Die Steigung der Funktion in dem Berührpunkt und die Steigung der Tangente sind also identisch.

 

Du solltest dann also auf folgendes kommen:

f(x)=x^2-3x+2

f'(x)=2x-3

f'(x)=2x-3=2

2x=5

x=2,5

 

Mit der Stelle x=2,5 in f(x) -> f(2,5)=0,75

 

Im Punkt P(2,5|0,75) hat die Funktion f(x) einen Anstieg von m=2.

 

Grüße

Avatar von 140 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community