0 Daumen
570 Aufrufe

Beweise

$$ \sum_{k=1}^{N}{1/k}\leq1+logN $$ für jedes N in den natürlichen Zahlen mit N grösser gleich 1.

a.)

Zeige per vollständige Induktion, dass

$$exp(\frac { 1 }{ 2 }+.....+\frac { 1 }{ N } )\leq N$$ für jedes $$N \geq 2$$

Um den Induktionsschritt auszuführen beweise man:

$$exp(\frac { 1}{ N+1 })\leq1+\frac { 1 }{ N }$$

b.) Schliesse dann mit dem Resultat von a.) auf die Ungleichung für

$$\sum_{k=1}^{N}{\frac { 1 }{ k }}$$

Ich komme beim Induktionsschritt nicht weiter,kann mir jemand dabei helfen'?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Avatar von 39 k

Hi, es geht auch anders. Bertachte die Funktion \( f(x) = \log(x)-\left( 1-\frac{1}{x} \right) \)
Es gilt \( f(1) = 0 \). Außerdem gilt \( f'(x) = \frac{x-1}{x^2} \) D.h.ein Extremwert liegt bei \( x = 1 \) vor. Über die zweite Ableitung kann man zeigen, dass bei \( x = 1 \) ein Minimum vorliegt. D.h. es gilt \( f(x) \ge 0 \), also \( \log(x) \ge 1-\frac{1}{x} \).
Setze jetzt \( x = 1+\frac{1}{y} \) dann folgt \( \log\left( 1+\frac{1}{y} \right) \ge \frac{1}{1+y} \) oder
$$ 1+\frac{1}{y} \ge e^{\frac{1}{1+y}} $$ für \( y = N \) ist das die zu beweisende Behauptung.

Danke für deine Hilfe, muss es aber auf die Art wie angegeben lösen.

Hi,
ich denke das das gezeigt wurde. Ich habe gezeigt, dass $$ e^{\frac{1}{N+1}} \le 1 + \frac{1}{N} $$ gilt.

Die Induktionsvoraussetzung sagt das gilt
$$ \sum_{k=2}^{N} \frac{1}{k} \le \log(N) $$
Zu zeigen ist das gilt, $$ \sum_{k=2}^{N+1} \frac{1}{k} \le \log(N+1) $$ oder
$$ e^{\sum_{k=2}^{N+1} \frac{1}{k}} \le N+1 $$
Wegen der IV muss man jetzt zeigen das gilt
$$ e^{\frac{1}{N+1}} \le 1+\frac{1}{N} $$ und das habe ich gezeigt.

Ja stimmt aber mit Ableitung und diese dürfen wir nicht gebrauchen, weil wir sie noch nicht als Thema gehabt haben. Aber danke für deine Mühe :)

Was darfst Du denn gebrauchen? Im Hinweis ist ja aufgeschrieben, was Du beweisen sollst. Sind Potenzreihen erlaubt?

Mit exponentialreihen darf ich bzw. muss ich wahrscheinlich.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community