0 Daumen
1,9k Aufrufe

ich habe ein Problem mit folgender Aufgabe:

Seien a und b zwei positive reelle Zahlen mit a ≤ b. Zeigen Sie:

a ≤ 2ab a + b ≤ √ ab ≤ a + b 2 ≤ b

Ich finde absolut gar keinen Lösungsansatz... kann ich einfach für a und b Zahlen einsetzen und damit beweisen, dass die Formel stimmt?


Wäre schön, wenn jemand helfen könnte!

Danke schon mal im Voraus

EDIT(Lu): Überschrift und Bild aus Kommentar:

Bild Mathematik

Avatar von

Mit  " a ≤ 2ab a + b ≤ √ ab ≤ a + b 2 ≤ b "

können wir wenig anfangen, weil es nicht verständlich ist.

Bild Mathematik

oh, ja tut mir leid, die Bruchstriche wurden nicht mit eingefügt

Google-Stichwort:Ungleichung von arithmetischen und geometrischem Mittel (AMGM).

Würden die Leute sich hier mal mehr Mühe mit den Überschriften geben dann hätte der Fragesteller schon längst seine Lösung. Diese Frage wurde hier bestimmt schon mindestens 5 mal ausführlich beantwortet.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community