0 Daumen
1,2k Aufrufe

Ich brauche Hilfe bei diesem Bsp 4.56Bild Mathematik , ich muss die Gleichung der Polynomdivision Aufstellen, mir fällt aber die dritte Gleichung vom Gleichungssystem nicht ein also ich hab:

1. 8=C

2. 12= 576a+24b +8

Und die dritte?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

es sind noch zwei Gleichungen, nennen wir die Stelle, an der das Seil die Minimalhöhe von 7m hat x0

f(x0)=7

7=a*x0^2+b*x0+8

weiterhin liegt an der Stellex0 ein Minimum vor

f'(x0)=0

0=2*a*x0+b

es sind also vier Gleichungen mit vier Unbekannten a, b, c (hast du schon) und x0

Avatar von 2,3 k

Versteh ich nicht. Ich muss x0 doch vorher irgendwie ausdrücken können, bei den anderen 2 Gleichungen die ich oben angegeben habe, hab ich ja auch für x einsetzen müssen warum jetzt auf einmal für x0 nicht?

Könnten Sie mir bitte den weiteren Verlauf des bsp erklären? 

0 Daumen

f ´( x ) = 2 * a * x + b
f ( x ) =  a*x^2 + b * x + 8 = 7

xs : x-Scheitelpunkt
2 * a * xs + b = 0
xs = -b / ( 2 * a )
a*(xs)^2 + b * xs + 8 = 7

Durch das Einsetzen von xs in die letzte Gleichung
hast du noch eine Gleichung mit 2 Unbekannten.

Avatar von 122 k 🚀

Zur Kontrolle

f ( x ) = 0.0687 * x12 - 1.483 * x + 8

georgborn meinte wohl:

f ( x ) = 0.0687 * x^2 - 1.483 * x + 8 

@Lu, danke für den Fehlerhinweis.

@Fragesteller
Ist die Aufgabe geklärt ?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community