0 Daumen
915 Aufrufe
Ich bin folgende Aufgabe H3) am bearbeiten und bräuchte einen Ansatz der mir weiterhelfen kann.
Bild Mathematik

Mein Ansatz: 1.BildIch kann beim linken Bild die Funktion in drei Abschnitte unterteilen. Jeweils an den zwei Massen, zb A und B . Das Koordinatensystem habe ich so gewählt dass der mittlere Seil auf der x-Achse liegt und so den y-wert zwischen A und B 0 hat. Nun komme ich nicht drauf wie ich die Funktionen beim ersten Bild Vor A und nach B, da beide eine gerade sind. 
2.Bild. den Massepunkt hat wieder den Wert y=0 und da müsste ich die Geraden wieder mit negativen und positiven wert bestimmen mithilfe der Seillänge und des Abstands
 
Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Bei der linken Skizze

h = √((l/3)^2 - ((d - l/3)/2)^2)

Bei der rechten Skizze

h = √((l/2)^2 - (d/2)^2)

Avatar von 479 k 🚀
wie bist du auf die funktionen gekommen?

Zeichne dir die Höhen ein und benutze den Satz vom Pythagoras.

Du kannst an meiner Funktion den Pythagoras erkennen, wenn du dich bemühst.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community