0 Daumen
280 Aufrufe

Hallo !

Wie kommt man von Zeile 1 auf Zeile 2 ?

Bild Mathematik

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hier wurde einfach die 2. binomische Formel mit dem Potenzgesetz genutzt.

Du kannst (i-1)8 nämlich auch als ((i-1)2)4 schreiben. Das liegt an dem Potenzgesetz: (ab)= ab*c

Nun wird der innere Teil der Klammer mittels 2. binomischer Formel gelöst. "Hoch 4" bleibt dabei bestehen.

das i am Ende der 2 Zeile ist allerdings falsch, es müsste 1² also 1 sein :D

Avatar von 2,0 k
0 Daumen

Gar nicht.

Du hast Zeile 2 falsch abgeschrieben. Da steht kein i sondern eine 1.

Und in Zeile 3 hast du die Potenz vergessen.

Avatar von 1,1 k

Ein netterer Ton wäre für alle Beteiligten erfreulich, wenn er/sie hier etwas fragt, ist es wohl klar, dass er/sie Schwierigkeiten hat und Fehler können sich dabei leicht einschleichen :)

Das ist mein ganz normaler, neutraler Tonfall.

Was das nach dem wenn mit meiner Antwort zu tun haben soll erschließt sich mir nicht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community