0 Daumen
1,1k Aufrufe

Ich habe bereits die 2.Runde der Mathematik Olympiade für die Oberstufe geschrieben. Aus zeitlichen Gründen habe ich das gleichungssystem nicht vollständig lösen können. Trotzdem war ich auf einem guten Weg.  Meine Frage: da ich das gleichungssystem nicht mehr zusammen bekomme, würde ich sehr dankbar sein, wenn einer es hochlädt
Lg  Alterpriester
Avatar von

In welche Klasse gehst du denn? :)

Ist denn diese Runde überall schon durch?Du suchst nur die Fragestellung?

Also auf der offiziellen Seite der Mathematik Olympiade steht dass sie auf Mittwoch vor buß und Betttag stattfindet. An meiner schule fand sie auch gestern statt.

Ich gehe in die 12.

"Ich habe diese Frage schon einmal gestellt und bin ein bisschen verwundert, warum keiner denn antwortet, da die 2.runde (sprich regionalrunde) bereits vorbei ist. "

Kann ich auch nicht verstehen, wo doch mindestens die Hälfte der angemeldeten User hier Schüler sind die regelmäßig an der Olympiade teilnehmen.

Es gibt ja auch neben Schüler  Lehrer

Das wäre die andere Hälfte ;).

Also warum den so kompliziert?

Zu welcher Hälfte gehörst du den Yakyu?

Also ich z.B. gehöre weder zur ersten noch zur zweiten Hälfte. Dann muss ich wohl zur dritten oder vierten Hälfe gehören... :-)

Wohin soll diese Diskussion eigentlich führen?

Zu einer klaren Benennung der ersten Aufgabe der Matheolympiade, nicht etwa zu Veröffentlichung der Lösung.

Es ist echt bemerkenswert wie das Gespräch im Boden verläuft. Kann vielleicht sich mal jemand verantwortlich fühlen, und nicht immer nur mitlesen???

Pass mal auf. Das ist hier kein Online Shop. Lies mal die FAQs. Es gibt hier keine Garantie für eine Antwort. Also hör mal auf zu quengeln!

Ich entschuldige mich, dass es vorwurfsvoll rüberkam. Würde mich halt freuen, wenn jemand zeitnah antworten könnte.  Danke für eure Mühe im voraus

Schreib mal bitte :-). Ich freue mich über jede brauchbare Antwort.

Danke

Das wird wohl etwas schwierig, jemanden zu finden, der genau die gleiche Prüfung geschrieben hat, und sich noch exakt an die Aufgaben erinnern kann. Wenn du mit niemandem Kontaktinformationen ausgetauscht hast, frage besser dort mal nach. Ansonsten einfach Geduld... Irgendwann kommt ja dann wohl noch eine Rückmeldung von der Olympiade.

Die regionalrunde der Mathematikolympiade ist ja überall gleich. Vielleicht könnten manche ihre Schmierzettel behalten. @lu wie meinst du das mit Kontaktinformationen?  Und du kennst keinen der es wüsste?

Antwort erwünscht? :-)

Antwort sehr erwünscht! :-)

Kann sich mal bitte einer äußern, bestimmt lesen es doch einige die den Test auch geschrieben haben.

Das sind die Aufgaben der 1. Runde. Ich wollte die Aufgaben der reguonalrunde. Diese runde ist bereits geschrieben.

Warum wartest du nicht einfach bis 01.12.?

Es dauert mir zu lange, da ich die eine aufgabe aus zeitlichen Gründen nicht geschafft habe.  Und die 2. Runde wurde ja bereits überall geschrieben.

Kannst du mir das gleichungssystem aus der ersten Aufgabe nochmal geben.

Woher soll ich das denn kennen?

Vielleicht hast du ja auch teilgenommen und kannst dich erinnern

Kannst du nicht deinen Lehrer fragen, oder eine Mail an die Olympiadebetreiber schicken? Du scheinst noch nicht verstanden zu haben, dass hier kaum jemand was mit der Olympiade am Hut hat.

Nein, ich habe nicht teilgenommen.

Lehrer meint, dass er aus rechtlichen Gründen sie nicht verbreiten darf. Welches Forum würdest du mir empfehlen yakyu?

Achso; und wenn dein Lehrer das nicht darf, meinst du, dass man die Aufgaben einfach so in irgendein Internetforum stellen darf? (Urheberrecht und so...)
Ab 01.12. stehen die Aufgaben völlig legal online.
Manche Aufgaben stehen sogar schon online, deshalb.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Aus der Quelle: http://www.mathematik-olympiaden.de/aufgaben/55/1/A55121.pdf
551211Gegeben ist das Gleichungssystem2 (z − 1) − x = 55 ,(1)4xy − 8z = 12 , (2)a (y + z) = 11 . (3)Man bestimme die beiden größten reellen Werte für a, zu denen es positive ganze Zahlen x, y, z gibt, die das Gleichungssystem lösen. Zu jeder dieser Lösungen bestimme man das Produkt xyz.
Avatar von 2,0 k

Das war die der ersten Runde, sprich Hausaufgabenrunde. Ich such nach der Aufgabe der zweiten Runde. Kann mir einer helfen. Ich auch ja auch nur nach der Aufgabenstellung, nicht etwa der Lösung

Wie gesagt, mich beschäftigt das immer noch. Meine Frage richtet sich an all diejenigen, die den Test schon geschrieben haben.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community