0 Daumen
195 Aufrufe

Ich hab folgendes Gleichungssystem:

31y + 28z = 120

27y - 49z = 115

Mit dem Additionsverfahren kann ich die Aufgabe lösen, mit dem Einsetzungsvefahren aber nicht. Ich würde hier nach 28z auflösen, also 28z = 120 - 31y und diesen Term dann in die untere Gleichung einsetzen. Allerdings ist mir nicht klar, wie ich den Term korrekt einsetzen muss, damit ich auf die richtige Lösung komme.

für jede Antwort!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

hier steht alles beschrieben:

https://www.matheretter.de/wiki/lineare-gleichungssysteme#einsetzung

Das bedeutet, Du stellst  die 1. Gleichung nach z um:

z=(120-31y)/28

und setzt diesen Ausdruck bei z in die 2. Gleichung ein und stellt nach y um.

Jetzt setzt Du den y- Wert in eine der beiden Gleichungen ein und bekommst den z-Wert.

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community