0 Daumen
583 Aufrufe
Hi @ all,

habe grad eine Aufgabe vor mir.
Saßen(paar Komilitonen und ich) eine Stunde vor der Aufgabe, habens aber nicht hinbekomen sie zu lösen.
 
Sie lautet:

x^lgx*4^lgx=0,25*1/x

Die  Lösungen sind gegeben: x1=0,1 x2=0,25
Hab sie auch durch Einsetzten überprüft sind also richtig.

Hab die Seiten zusammengefasst:

4x^lgx=0,25/x

Dann logarithmiert:

lg4x*lgx=lg0,25-lgx

Zusammengefasst und sortiert:

lg4x^2+lgx-lg0,25=0

Da es wie eine quadratische Gleichung aussieht(wenn man einfach lg weglässt)und die 2 Lösungen für eine Lösungsmenge einer quadratischen Gleichung sprechen, die man mit der pq-Formel bekommen kann vermute ich, dass ich recht nah am Ergebnis bin.

Ab hier komme ich nicht weiter.

Hab mir überlegt durch Substitution die lg wegzubekommen, dass man dann eine ganz normale quadratische Gleichung bekommt die man leicht lösen kann und rücksubstituiert.
Aber ich bekommen die Terme nicht hin bzw. den einen Term.

Entweder: lg4x^2=y^2  -> lgx=? oder lgx=y -> lg4x^2=?

Ich bedanke mich für die Hilfe.

Gruß
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Rechts musst du eine Klammer setzen, wenn du lgx im Exponenten ausklammerst :

(4x)^{lgx} = ...

Wenn du das mit lgx logarithmierst steht da:

lgx*lg4x = lgx*(lg4+lgx) = lg4*lgx+(lgx)^2

Das sollte dir weiterhelfen.

Wenn du substituierst lgx = z erhältst du diese gleichung:

z^2 + (lg4+1)*z -lg0,25 = 0
Avatar von

Sorry, ich meinte natürlich links.

Ok das logarithmieren und  die Substitution kann ich jetzt mittlerweile nachvollziehen,

aber wenn ich die Rücksubstitution durchführe kriege ich nicht die gewünschten Ergebnisse :(

Ich komme genau auf die Ergebnisse aus der Lösung.Welche Ergebnisse hast du für z1 /z2 ?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community