0 Daumen
3,3k Aufrufe

wie gehe ich vor wenn ich z.B lg(x) zeichnen möchte. Mit taschenrechner weiß ich wie ich vorgehe. Meine Frage lautet : wie macht man es ohne Taschenrechner ???

Einfach eine Wertetabelle erstellen und dann rechnen , oder gibt es da einen anderen weg.

Obwohl ich denke mir das z.B  lg(3) ziemlich schwer zu lösen sei ohne taschenrechner.   Ich hoffe ihr versteht was mein Problem ist und könnt mir helfen

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Für krumme Werte kannst du das ohne TR wohl nur schätzen.

Wenn allerdings sowas log2 zu zeichnen ist, geht es ja noch.

bei 1 ist es 0

bei 2 ist es 1

und bei 4 ist es 2

und dann noch 1/2 und 1/4 dazu sollte beinahe reichen.

Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

y = lg(x)       | Definition des Logarithmus

10^y = x

Nun kannst du die Funktion x=10^y zeichnen. Du musst einfach das Zeichenpapier so drehen, dass die y-Achse waagrecht liegt. Am einfachsten hältst du dein Blatt ans Fenster und zeichnest von hinten (quer) und zeichnest y = 10^x. Dann Blatt geschickt umdrehen.

Vergleiche die beiden Graphen hier, damit du weisst, wie du drehen musst. (Anmerkung: lg heisst im Plotter erstaunlicherweise log)

~plot~log(x); 10^x; {1|10};{10|1};{-1|0.1};{0.1|-1}~plot~

Avatar von 162 k 🚀

10^y = x , also 1010  = 1    , das kann ja nicht sein,,, oder wie ist das gemeint mit P(1|10)     

10^1 = 10 ;)

Die rote Linie kannst du zeichnen. Das ist y = 10^x. Du musst etwas zoomen, dass du die Punkte im Bild siehst.

Du willst aber die blaue Linie. Deshalb das Blatt wie beschrieben verkehrt halten und y=10^x so zeichnen, dass es nach dem Drehen y=ln(x) gibt.

ok alles klar, danke :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community